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ABOUT ME

Dr. Sabine Köhler

PIONEERING SPIRIT. DEDICATION. ATTITUDE.

Juli 1987. Wir schwebten mit unserem Helikopter genau über 90° 0′ 0″ N, 0° 0′ 0″ E. Nahezu mühelos erreichte ich als erste europäische Frau den Nordpol. Gestartet waren wir an diesem Morgen vom Deck des Forschungseisbrechers POLARSTERN, der nur wenige Seemeilen entfernt hinter dem Horizont in den damals noch mächtigen Eismassen der transpolaren Drift eingeschlossen war. Wenige Minuten nachdem der Helikopter mich hier abgesetzt hatte, verschwand er hinter der Erdkrümmung.

Bizarre Eiswüste, knallblauer Himmel und bis auf das gelegentliche Knacken des Eises absolute Stille um mich herum. Ich fühlte mich kleiner als ein Stecknadelkopf, unbedeutend, aber unfassbar glücklich und geborgen.

Hier, im Arktischen Ozean, sammelte ich als Klimaforscherin und Marine Geologin aus knapp 4.000 m Wassertiefe Sedimentproben für meine Dissertation, die Aufschlüsse über die klimatischen Veränderungen der Ozeane während der letzten 200.000 Jahre liefern sollten. Nach meiner Promotion verließ ich die Forschung, da ich damals nicht den ersehnten Job als Klimaforscherin in der Wirtschaft fand.

 

Bevor ich meine erste Festanstellung in der Wirtschaft antrat, studierte ich Marketing & Controlling und spezialisierte mich auf die Bereiche Handels- und Verbandsmarketing. In meiner ersten und bisher einzigen Festanstellung erlebte ich, wie ein mächtiger Einkaufsverband Hersteller bei Preisverhandlungen zu knebeln versuchte und bei mangelnder Kooperationsbereitschaft in die Insolvenz trieb. Ich kündigte.

 

Ende 1994 startete ich meine Selbständigkeit. Sehr schnell wurde mir klar, dass ich mit meiner Arbeit nicht nur Geld verdienen, sondern insbesondere Mehrwert und Nutzen für unsere Gesellschaft bieten wollte. Es mangelte mir nie an Ideen für sinnstiftende Projekte. Neben dem Consulting im Bereich strategische Unternehmensentwicklung und Business Development konzipierte ich Sponsoring- und Fundraising-Projekte, bei denen es häufig darum ging, gesellschaftliche „Ungerechtigkeiten“ zu beseitigen und gemeinsam mit Sponsoren und Medienpartnern eine Allianz der Stärke als Win-Win für alle Beteiligten zu bilden. Mit Stolz blicke ich besonders auf zwei Projekte zurück:

 

Deutsches Paralympic Team Atlanta 1996 

Im Dezember 1995 lernte ich zufällig deutsche Paralympioniken kennen, die für ihre Teilnahme an den Paralympics in Atlanta keinerlei Unterstützung erhielten. In Abstimmung mit dem Deutschen Behinderten-Sportverband akquirierte ich innerhalb von drei Monaten namhafte Sponsoren (u.a. Puma, Lufthansa, Fiat, Otto Bock), die mit ihrem Engagement erstmalig in Deutschland den paralympischen Leistungssport in die Mitte der Gesellschaft und der Medien katapultierten.  „All tickets sold out on exhibition days“, lautete die erste von über 3.000 Pressemitteilungen, die 1996 anlässlich der Paralympics in Atlanta in deutschsprachigen Medien veröffentlicht wurden. 

 
Jugend trainiert für Olympia 

1999 erhielt die Rechtehandelsagentur value4brands GmbH, deren geschäftsführende Gesellschafterin ich war, die exklusiven Vermarktungsrechte für den weltgrößten Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Nach intensiven PR- und Restrukturierungs-Maßnahmen gemeinsam mit dem Auftraggeber, der Deutschen Schulsportstiftung, gelang es in den Folgejahren namhafte Sponsoren, u.a. Karstadt-Sport, Kellogg´s, Deutsche Bahn und EUROSPORT als Medienpartner für dieses Projekt zu begeistern und damit den Wettbewerb langfristig finanziell abzusichern. Zu den Projekten

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Zwischen 2005 und 2011 entwickelte ich für mehrere Mobilfunk-Service-Provider und Telekommunikations-Unternehmen Geschäftsmodelle für neue Produkte und neue Absatzkanäle. Besonders spannend war die Strategie-Entwicklung für debitel-light, die 2006 als Pionier mit Prepaid-No-Frills Markt (Discount Telefon-Karten) eine Kooperation mit einem Lebensmittel-Discounter einging und damit in kürzester Zeit zum zweitgrößten Anbieter in diesem Marktsegment wurde. Eine weitere Produktentwicklung sorgte dafür, dass die Karten nicht nur online, sondern bundesweit an nahezu allen Tankstellen (später auch direkt am Point of Sale im Supermarkt) über Guthaben-Voucher wieder aufgeladen werden konnten.

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Bis heute habe ich viele weitere erfolgreiche Projekte für spannende Kunden/Marken aus den unterschiedlichsten Branchen umgesetzt. Neben der Marktanalyse und Strategie-Entwicklung gehören grundsätzlich die Umsetzung/ Proof-of-Concept und die Akquisition der maßgeblichen Key-Accounts und/oder strategischen Allianzen zu meinem Angebots-Portfolio.

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Auf persönliche Anfrage stelle ich Ihnen gerne mein ausführliches Business-Profil zur Verfügung. 

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