PROJEKTE & PARTNER Auszug
Die Frankfurter Buchmesse (FBM) ist die größte Buchmesse der Welt und weltgrößter Handelsplatz für Inhalte. Damit ist sie Seismograph für gesellschaftlichen Wandel und Startpunkt für neue Ideen und Technologien.
Aufgabe: Entwicklung neuer Geschäftsfelder außerhalb der Publishing-Branche.
Ziele: Umsatz + | Besucher b2c + | Media +
Umsetzung:
-
Entwicklung internationaler Kooperationskonzepte
-
Akquisition von Markenpartnern (u.a.: Accenture, Air China, Bloomberg, Deutsche Börse, Fattoria La Vialla, Fraport, Google, Hapag Lloyd Kreuzfahrten, Hermes, ING Diba, Miele, Next 125, Samsung, Sky, Swatch, Thomas Cook, Turkish Airlines, Weleda, Werthers Echte, Yogi Tea).
​
​​WIN-WIN: Sowohl die FBM als auch die Markenpartner haben gleichermaßen von der Partnerschaft profitiert. Die FBM konnte Ihre Umsätze/ Privatbesucher-Zahlen/ mediale Aufmerksamkeit durch die Kooperationen signifikant steigern.
Die Kooperationspartner profitierten von der hohen, internationalen Strahlkraft der FBM und der Markenwahrnehmung innerhalb einer attraktiven kulturinteressierten, internationalen Zielgruppe.
Beispiel: Gourmet Gallery der FBM als Kooperationsplattform. Auf knapp 2.500 qm dreht sich alles um das Thema Kochen, Genießen, Essen & Trinken, Nachhaltigkeit etc., inszeniert über Ausstellungen, Koch- und Talk-Shows, Verköstigungen, Produkttests.
Weitere Kooperationsformate: Travel/ Creative Industries/ Bildung/ Technologie/ Innovation / Automotive/ Wirtschaft und Gesellschaft.
Aufgabe: Entwicklung eines Vermarktungskonzepts zur Gewinnung attraktiver Sponsoren
Ziel: Langfristige finanzielle Sicherung des Bundeswettbewerbs
Umsetzung:
-
Marken-Relaunch
-
Kommunikationskonzept: Verband und Marken
-
Sponsoren-Akquisition / Mediapartnerschaften
-
Media: Medienpartner EUROSPORT (TV-Spots)/ PR / Online/ Print/ POS/ -> z.B. über Karstadt und McDonald´s bundesweit
-
Prominente Sportpaten (Olympia-Teilnehmer)
-
Roadshows an Schulen
​​
Ergebnis:
Langfristige finanzielle Sicherung des weltgrößten Schulsport-Wettbewerbs.
​
REFERENZEN
"Sabine ist eine begnadete Fundraiserin und eine der klarsten Geschäftsfrauen, denen ich in meinem Leben begegnet bin."
​
Holger Volland
CEO brand eins Medien AG
​
"Ich habe mit Dr. Sabine Köhler über 12 Jahre in meinen Funktionen als Verantwortlicher für Marketing und Business Development Consumer der Frankfurter Buchmesse zusammengearbeitet. Wir haben für die Messe unterschiedlichste Sponsoring- und Werbeformate entwickelt und vermarktet. Das Ergebnis waren über die Jahre nicht nur siebenstellige Erlöse, sondern auch starke Effekte auf die mediale Aufmerksamkeit der Messe, sowie steigende Privatbesucherzahlen. Es konnten dabei international bekannte Brands wie Audi, Miele, Samsung, Turkish Airlines, Accenture und viele andere gewonnen werden.
Zu diesem Erfolg hat Sabine maßgeblich beigetragen: Die Projekte bedurften einer starken Visions- und Durchsetzungskraft, sowohl innerhalb der Unternehmung als auch bei der Bindung externer Partner. Sabines Einzigartigkeit: Ausgeprägt strategisches Denken, gepaart mit Kreativität und einem starken Vertriebstalent, sowie einer sehr emphatischen und gewinnenden Art. Es macht Spaß, mit jemanden zu arbeiten, der so klug, verlässlich, stets zielorientiert und dabei - ohne Ausnahme - fröhlich und gut gelaunt ist. Eine äußerst seltene und wertvolle Mischung!"
​
Frank Pauli
Direktor Business Development Frankfurter Buchmesse GmbH